Dorfgemeinschaft Tannhausen e.V.

Zurück

Gemeinsam gut versorgt - ein Projekt der Dorfgemeinschaft Tannhausen e.V.
Wir vom Verein Dorfgemeinschaft Tannhausen haben beim Wettbewerb des Ministeriums für ländlichen Raum und Verbraucherschutz "gemeinsam:schaffen" eine Idee eingereicht - und gewonnen!

Unter dem Motto „gemeinsam gut versorgt“ soll rund um einen Versorgungsautomaten in der Dorfmitte ein Treffpunkt für alle Menschen im Dorf entstehen: junge und alte sowie zugezogene und Bewohner, die schon lange hier leben, sollen gemeinsam davon profitieren.

Während der Pandemie engagierte sich der Verein „Dorfgemeinschaft Tannhausen e.V.“ unter dem Motto „Tannhausen – wir kümmern uns“ ehrenamtlich mit einem Einkaufsdienst für die Bewohner. Es gibt im Ort keine Einkaufsmöglichkeit.

Dabei trat nicht nur zu Tage, dass es Aufgaben in der Versorgung gibt, sondern dass Bewohnern der Kontakt fehlte – es fehlte an mehr als nur an Lebensmitteln. Grundversorgung hat auch etwas mit Ritualen, Begegnungen und Aufmerksamkeiten jenseits der Lebensmittelversorgung zu tun hat. Mit verschiedenen Aktionen wie Osternestern für Senioren und einer virtuellen Maiandacht begegnete der Verein diesen Bedarfen.

Es entstand folgende Idee: Ein Versorgungsautomat soll in der Dorfmitte entstehen. Lokale Anbieter können so an einem zentralen Ort den Automaten mit ihrer Ware bestücken. Doch die Idee reicht über die Lebensmittelversorgung hinaus: Gemeinsam sollen die Dorfbewohner ihre Ideen darüber einbringen, was er enthalten soll. Durch diese Abfrage sollen die Dorfbewohner von einander erfahren, was für die andere Gruppe wichtig ist. Der Versorgungsautomat könnte so zum Beispiel mit selbst gestrickten Socken, mit von Kindern gebastelten Weihnachtskarten, mit DVDs wie der virtuellen Maiandacht oder anderen Dingen bestückt werden.

So wird aus einer Maschine ein Medium für alle Menschen, die sich im Dorf wohlfühlen wollen. Geplant ist es, mit und um den Versorgungsautomaten, der zusammen mit einem kleinen Häuschen beim Dorfgemeinschaftshaus entstehen soll, einen Dorftreffpunkt unter den Apfelbäumen zu schaffen.
 
Das Land Baden-Württemberg hat eine Pressemitteilung über dem Ideenwettbewerb ‚Gemeinsam:Schaffen‘ veröffentlicht. Hier geht es zum Artikel:

  • Pressemitteilung MLR